oder : wie werden wir in Zukunft wirtschaften ?
Das Wirtschaftswachstum stagniert - rotz stabiler Preise, niedriger Zinsen, reformpolitischer Anstrengungen und unternehmerischer Initiativen. Die Folge sind Verteilungskämpfe und steigende Arbeitslosigkeit, der Handlungsdruck in den Betrieben wächst. Die Menschen sind verunsichert, weil sie die Veränderungen nicht einordnen können. In seinem Buch "Die Geschichte der Zukunft" analysiert der Münchner Politikwissenschaftler und Wirtschaftsjournalist Erik Händeler die gegenwärtigen Umbrüche in Wirtschaft und Gesellschaft. Er unternimmt dies auf der Basis der in den 20er Jahren von dem russischen Ökonomen Nikolai Kondratieff entwickelten "Theorie der langen Wellen der Konjunktur", die in den 90er Jahren von dem Wirtschaftsforscher Leo A. Nefiodow im Hinblick auf die Zukunft im Sozial- und Gesundheitswesen weiterentwickelt wurde.
"Investieren in den Menschen"
Für Händeler steht fest: erstmals in der Geschichte sind es in Zukunft nicht mehr die Rohstoffe, die Maschinen und die Technologien, die eine Schlüsselrolle im Aufbruch zu einer neuen volkswirtschaftlichen Produktivität darstellen. Erstmals in der Geschichte werde diese Schlüsselrolle dem Menschen zukommen; nicht in der Ausbeutung der "human ressources" für die marktorientierte Optimierung unternehmerischer Prozesse, sondern in der Wertschätzung seiner physischen und psychischen Ganzheit, in der Bildung und Förderung seiner seelischen, ethischen, religiösen und sozialen Potentiale. Händeler formuliert ausgehend von den Erkenntnissen Kondratieffs und Nefiodows konkrete Handlungsperspektiven und Problemlösungen für die aktive Gestaltung der notwendigen Veränderungsprozesse in Politik und Wirtschaft, in Unternehmen und Betrieben, in Verbänden, Bildungsinstitutionen und Kirchen. Er wird diese Überlegungen ausführen, darstellen und erläutern und wir wollen sie mit ihm gemeinsam diskutieren.
Alle Teilnehmer waren von der Veranstaltung sehr begeistert. Erik Händeler hatte es sehr gut verstanden, seine Beurteilungen der Vergangenheit, der aktuellen Situation sowie seine Visionen für die Zukunft klar und prägnant darzustellen. Der Workshop wird noch viel Stoff für Diskussionen bieten.
Weitere Informationen: www.kondratieff.biz Händelers Buch "Die Geschichte der Zukunft", erschienen im Brendow Verlag, ist sehr zu empfehlen. Man kann das Buch auch bei amazon bestellen oder dort zumindestens die Rezensionen lesen. siehe hierzu www.amazon.de
Eine kurze Zusammenfassung der Kernthesen findet man weiter unter folgendem Link: Kernthesen