Leider wurde der erst im Juli 2023 eingerichtete Standort auf dem Parkplatz am Haupteingang Friedhof nicht frequentiert, so dass die Verantwortlichen nach einem neuen, geeigneteren Stellplatz suchten. Durch Gespräche mit der Leitung des Altenheims CHRISTOPHORUS St. Elisabeth-Stift wurde schnell klar, dass dort Interesse an einem Altkleidercontainer vorhanden war. So ist am Donnerstag, 11. Juli der Umzug auf den Parkplatz am Uphovener Weg 7 vollzogen worden. Die Kolpingsfamilie bedankt sich ausdrücklich bei der Leitung des Elisabeth-Stifts für die schnelle, unbürokratische Unterstützung und hofft nun, dass dieser neue Standort gut genutzt wird.

Grundsätzlich wirbt die Kolpingsfamilie dafür, die Altkleiderspenden in die Container wohltätiger, caritativer Vereine oder Verbände einzuwerfen. Deshalb der dringende Aufruf:   „Nicht wegwerfen, sondern gezielt einwerfen!“ Zum Beispiel in einen der „Orangefarbigen-Container der Kolpingsfamilie“.

Auch die Anlieferung-Bringesammlung jeden 2. Samstag im Monat auf dem Stiftsplatz Nottuln von 10-12 Uhr sei hier nochmals erwähnt.

Um die gemeinnützige Arbeit, Aktionen für Nottulner Familien, Jung und Alt wie zum Beispiel die Warentauschbörse im R.N.-Gymnasium, der Betrieb der öffentlichen Kolping Seniorenstube, ein Wassergymnastikangebot im Hallenbad zu unterstützen, werden die Erlöse aus der Altkleidersammlung eingesetzt. Darüber hinaus spendet und unterstützt die Kolpingsfamilie weitere soziale, caritative Projekte im In- und Ausland und innerhalb Nottulns u.a. „Jedem Kind ein Mittagessen“ sowie „die Tafel“.

An vielen Containerstandorten finden man inzwischen kommerzielle Anbieter, Verwerter. Die Kolpingsfamilie betont, dass jeder Bürger* die freie Auswahl hat, welcher Container genutzt und befüllt wird und dankt allen Mitmenschen, die mit ihrer Altkleiderspende die wichtige Arbeit vor Ort fördern und unterstützen.

Die aktuellen KOLPINGSFAMILIE NOTTULN Containerstellplätze sind:

NEU Parkplatz St. Elisabeth-Stift Uphovener Weg 7,

weitere: Familienzentrum St. Gerburgis Antonistr./Wittgeistkamp, beim Hagebau-Frieling Oststr. 1 und Kfz-Service Altenburg Zeppelinstr. 1 (Gewerbegebiet Beisenbusch), vor dem DRK Kindergarten am Kastanienplatz. Vor dem Johanneshaus der Ev.-Friedens-Kirchengemeinde Dülmener Str. 24 und an der Einfahrt rechts in die Elisabeth-Selbert-Straße. Weitere Altkleidercontainer findet man auf dem Parkplatz Wellenfreibad Rudolf-Harbig-Straße, beim Rupert-Neudeck-Gymnasium St. Amond-Montrond-Straße und im Außenbereich auf dem Wanderer-Parkplatz gegenüber dem ehem. Hotel Steverburg