Briefmarken sammeln – um zu helfen

Das Kolpingwerk in Köln (Kolping-International Cooperation e.V.)  sowie viele örtliche Kolpingsfamilien und die zuständigen Kolping-Diözesanverbände haben es sich zur Aufgabe gemacht, durch den Verkauf von gesammelten Briefmarken an Händler oder private Briefmarkensammler Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten.

So schreibt das Kolpingwerk International in einem Dankbrief im März 2023:

Danke für Euer Engagement mit der Briefmarkenaktion

Liebe Engagierte in der Briefmarkenaktion,

ich danke Euch herzlich für Euer Engagement. Ist es nicht eine Freude, dass nach der langen Zeit der Kontaktverbote die Briefmarkenaktion jetzt wieder für persönliche Begegnungen genutzt werden kann? Das ist häufig zu hören, und es macht mich wirklich froh. Auch bei uns im Generalsekretariat klingelt es wieder häufiger an der Tür. Heute kann ich Euch das Ergebnis des vergangenen Jahres mitteilen: In 2022 wurden durch die Briefmarken-Aktion 10.390,36 Euro eingenommen. Ein schöner Erfolg!

Mit Eurem Einsatz habt Ihr in den vergangenen Jahrzehnten viel bewegt! Verwendet wird der Erlös der Briefmarkenaktion traditionell für die berufliche Bildung junger Menschen. Die Folgen der Corona-Pandemie sind in den Ländern des Globalen Südens immer noch stark spürbar. Die Ausbildungszentren von KOLPING hatten zum Teil beträchtliche Einbußen, die nicht vollständig ausgeglichen werden konnten. Der Erlös der Briefmarkenaktion wird dort mit Freude angenommen und in die Zukunft der jungen Menschen investiert. Denn weiterhin gilt: Die Ausbildungen bei KOLPING sind anerkannt und sehr begehrt. In der Alten- oder Krankenpflege, als Elektrotechniker/in oder im Schneiderhandwerk haben die jungen Leute gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt, um zukünftig ihr Leben eigenständig bestreiten zu können. Häufig machen sich die gut ausgebildeten jungen Frauen und Männer auch selbständig mit einer Nähwerkstatt, der Gründung einer Autowerkstatt oder mit einer kleinen Bäckerei.

Weniger erfreulich ist der bekannte Abwärtstrend im Briefmarkengeschäft. Es gibt immer weniger Händler, die die Ware abnehmen, und die Erlöse werden immer geringer. Zum Vergleich: 2018 war der Erlös noch doppelt so hoch wie heute. Das hat sicher vielfältige Gründe, die wir nicht beeinflussen können.

Doch wir wollen die Briefmarkenaktion weiter aufrecht erhalten. Denn die Jugendlichen brauchen möglichst viel Unterstützung bei ihrer Ausbildung.

Über alle KOLPING-Projekte informiert unsere Homepage www.kolping.net. Über unseren monatlichen Newsletter könnt Ihr Euch über den Verband weltweit auf dem Laufenden halten. Anmeldung mit wenigen Klicks auf www.kolping.net/newsletter-anmeldung

Herzlichen Dank für Euren Einsatz! Und lasst uns, ganz in der Tradition Adolph Kolpings, weiter an der Seite der Menschen stehen, die uns brauchen.

Ein herzliches Treu Kolping

Euer Msgr. Christoph Huber

Generalpräses

Auch die Kolpingsfamilie Nottuln unterstützt weiterhin diese wichtigen Anliegen.

Die Briefmarken aus Nottuln werden über den Diözesanverband in Coesfeld durch Kolping   International in Köln vermarktet.

Die Kolpingsfamilie in Nottuln unterstützt seit 1993diese Aktion. Helfen Sie auch weiterhin mit. Durch die Abgabe der Briefmarken aus Ihrer täglichen Post zu Hause oder im Büro in die bereitgestellten Sammelboxen leisten auch Sie einen Beitrag zur Selbsthilfe. Sie brauchen die Marken nicht vom Umschlag zu lösen, sondern einfach mit etwas Rand abschneiden oder -reißen.

Gerne nehmen wir auch alte Restsammlungen und Alben an. Ansprechpartner dafür ist Gerd Hülsbömer, Telefon 02502 3737. Gerne holen wir auch größere Posten bei Ihnen ab.

Abgabemöglichkeiten in Nottuln:

·      Sammelbox am Schriftenstand in der St. Martinus Pfarrkirche

·      oder in der Kolping-Senioren-Stube.

Allen Unterstützern ein ganz herzliches Wort des Dankes und die herzliche Bitte um weitere Unterstützung.

Kolpingfamilie Nottuln