Briefmarken sammeln – um zu helfen

Das Kolpingwerk in Köln (Kolping-International Cooperation e.V.)  sowie viele örtliche Kolpingsfamilien  und die zuständigen Kolping-Diözesanverbände haben es sich zur Aufgabe gemacht, durch den Verkauf von gesammelten Briefmarken an Händler oder private Briefmarkensammler Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten.

So schreibt  das Kolpingwerk  International in einem Dankbrief vom Frühjahr 2021:

Liebe Spenderinnen und Spender der Briefmarkenaktion,

ich danke Euch herzlich für Euer Engagement mit dem Sammeln von Briefmarken.

Das vergangene Jahr mit den Kontaktbeschränkungen erforderte (noch) mehr Engagement beim Sammeln. Vieles konnte da nicht seinen gewohnten Gang nehmen. Deshalb freuen wir uns hier im Generalsekretariat umso mehr, dass sich das Ergebnis im Vergleich zum Vorjahr dennoch sehen lassen kann.

2020 konnten durch die Briefmarkenaktion 13.831,53 Euro erlöst werden.
14.423,69 Euro waren es 2019 – also nur 592,16 Euro mehr. Eine wunderbare Leistung im Pandemie-Jahr.

Die Briefmarkenaktion ist traditionell der Ausbildung junger Menschen im Globalen
Süden gewidmet. Der Erlös, so haben wir entschieden, soll diesmal nicht in ein einzelnes Projekt gehen, sondern weltweit Ausbildungsbemühungen unterstützen. Im Corona-Jahr hatte es viele KOLPING-Berufsbildungs-Einrichtungen besonders hart getroffen. Monatelange Schließungen und die damit verbundenen Ausfälle setzten einigen besonders zu. Doch inzwischen ist in vielen von ihnen der Betrieb unter Auflagen wieder angelaufen. Mit der Briefmarkenaktion helft Ihr dort, wo uns akute Bedarfe gemeldet werden.

Meinen herzlichen Dank für Euren großen Einsatz für die Jugendlichen. „Der Mut wächst immer mit dem Herzen und das Herz mit jeder guten Tat“, wusste der selige Adolph Kolping zu sagen. Wie Recht er hat, besonders in diesen Corona-Zeiten.

Ein herzliches Treu Kolping und alles Gute für Euch und Eure Lieben

Dr. Markus Demele
Generalsekretär

Auch die Kolpingsfamilie Nottuln unterstützt weiterhin diese wichtigen Anliegen.

Die Briefmarken aus Nottuln werden über den Diözesanverband in Coesfeld durch Kolping   International in Köln vermarktet.

Die Kolpingsfamilie in Nottuln unterstützt seit 1993 diese Aktion. Helfen Sie auch weiterhin mit. Durch die Abgabe der Briefmarken aus Ihrer täglichen Post zu Hause oder im Büro in die bereitgestellten Sammelboxen leisten auch Sie einen Beitrag zur Selbsthilfe. Sie brauchen die Marken nicht vom Umschlag zu lösen, sondern einfach mit etwas Rand abschneiden oder -reißen.

Gerne nehmen wir auch alte Restsammlungen und Alben an. Ansprechpartner dafür ist Gerd Hülsbömer, Telefon 02502 3737. Gerne holen wir auch größere Posten bei Ihnen ab.

Abgabemöglichkeiten in Nottuln:

• Sammelbox am Schriftenstand in der St. Martinus Pfarrkirche
  • oder in der Kolping-Senioren-Stube.

Allen Unterstützern ein ganz herzliches Wort des Dankes und die herzliche Bitte um weitere Unterstützung.
Kolpingfamilie Nottuln