anstehende Termine

11.10.2019 20:00 - 22:00

14.10.2019 19:30 - 22:30

17.10.2019 09:30 - 12:00

Peter Schulte führte für die Mitglieder des Familienkreises I im Pfarrheim am 09.02.2018 einen Workshop zum Thema „Smarter Umgang mit Handy und PC“ durch.

Aufgrund der großen Teilnehmerzahl und des fehlenden WLANs im Pfarrheim konnte er eigentlich keinen echten Workshop durchführen. Peter hatte aber keinen Aufwand gescheut, um für die Teilnehmer - mit durchaus unterschiedlichen Wissensständen - eine verständliche und ansprechende Präsentation mit vielen Screenshots vorzubereiten. In der Tat war für jeden etwas dabei.

Es ging um

• die technologische Entwicklung vom PC bis zum Smartphone bzw. Tablet,
  • die gemeinsame und smarte (kluge, clevere) Nutzung von Informationen auf Handy und PC,
  • die Darstellung der Nutzungsmöglichkeiten von Google-Kalendern anhand von Schritt-für-Schritt-Anleitungen für die aCalendar-App und für verschiedene Kalender-Anwendungen auf dem PC,
  • wertvolle Hinweise zu eMails und Passwörtern,
  • Hintergründe zu Sicherheitsfragen,
  • und einige Tipps zu nützlicher Freeware.

Es war nicht nur für Peter anstrengend. Auch wir Zuhörer mussten uns zusammenreißen, um dran zu bleiben!
Es tut unserer Kolpingsfamilie richtig gut, dass wir in unseren Reihen einen smarten Rentner haben, der in seiner Branche ein außerordentliches Ansehen als IT-Architekt hat.

Viel Zeit und Können steckt er als Ehrenamtlicher z. B. in den Aufbau und die Pflege der Webseite unserer Kolpingsfamilie.
Auch dafür ein herzliches Dankeschön!