Familienkreis 2

Familienkreis 2 der Kolpingsfamilie Nottuln wird 25

1994 gründeten mehrere Familien mit Kleinkindern den Familienkreis 2. Dieses besondere Jubiläum sollte gefeiert werden, darüber war sich die Gemeinschaft schnell einig.

Franz-Josef und Bernhard arbeiteten ein Wochenendprogramm aus. Als Ziel war Bremen ausgemacht.

Am Samstag fuhr die 14-köpfige Gruppe mit dem Zug nach Bremen und nach einem gemeinsamen Frühstück folgte nachmittags ein Höhepunkt der Tour in Form einer Stadtführung. Man lernte den historischen Hintergrund des Ritters Roland kennen und vertiefte das Märchen der Bremer Stadtmusikanten. An drei verschiedenen Stellen des Rundweges sprang eine Schauspielerin der Stadtführerin zur Seite, in dem sie als Politikerin die Bedeutung Bremens ( 1 Woche vor der Bürgerschaftswahl) herausstellte;  als junge Auswanderin, die sich unter Wehmut von ihrer Familie verabschiedet hatte und mit vielen Zweifeln behaftet kurz vor der Einschiffung in die Neue Welt stand; und als Bewohnerin des Schnoorviertels, um Details über das sehr bescheidene Leben im damaligen Handwerkerviertel Schnoor zu berichten.

Der Familienkreis II fuhr an Christi Himmelfahrt bei schönem Ausflugswetter eine Radtour auf kleinen Wegen bis nach Lette. Dort wurde das Glasmuseum

der Ernsting-Stiftung besichtigt mit der aktuellen Ausstellung des polnischen Glaskünstlers Stanislaw Borowski. Im Anschluß an die Besichtigung des

Privatgartens der Fam. Ernsting konnten wir uns im BauerncafeHöltingshof mit Kaffee und Kuchen stärken,bevor es wieder auf den Rückweg ging.

Nach ca. 40 km waren wir wieder in Nottuln, um bei Martini die Radtour ausklingen zu lassen.

Zum jährlichen Wanderwochenende traf sich der Familienkreis II am 11.06. in Tecklenburg. Nach einer Wegstrecke, die uns von Tecklenburg in die Ebene führte, gelangten wir zum Wasserschloss Marck.  Die Geschichte des Hauses erfuhren wir in einer Führung. An diesem, seit dem 13. Jahrhundert bewohnten Ort errichtete der Ritter von Horne eine Burg als Wegezollstelle. Die Burg ging durch mehrere Hände und wurde zu einem Wassersschloss umgebaut. Auf der Grenze zwischen evangelischem Osnabrück und katholischem Münster wurden hier die Vorverhandlungen  zum Friedensschluss am Ende des 30-jährigen Krieges geführt. Friedrich von Bodelschwingh der Ältere, Pastor, Theologe und Gründer der nach ihm benannten Bodelschwinghschen Anstalten, erblickte 1831 auf Haus Marck das Licht der Welt.