Senioren

Kolpingsfamilie Nottuln                                                     04.08.2021

Urlaubstage für Senioren der Kolpingsfamilie in Schleswig-Holstein

Einige sehr schöne Urlaubstag verbrachten Senioren der Kolpingsfamilie aus Nottuln, Havixbeck und Bösensell in Schleswig-Holstein. Zielort und Hotel-Standort war die Stadt Schleswig (ehemalige Landeshauptstadt) am Schlei-Fjord, der sich von der Ostsee rund 30 km in das Landesinnere bis Schleswig erstreckt. Die Teilnehmer hatten Zeit, die schöne und interessante Stadt mit dem Hafen, den ausgedehnten Grünanlagen und der besonders attraktiven und urigen Fischer-Siedlung „Holm“ zu entdecken. Darüber hinaus gab es einige gemeinsame Aktionen wie eine Ortsbegehung unter fachlicher Leitung (der Dom zu Schleswig – allerdings zur Zeit noch Baustelle – war dabei eine Besichtigung wert), ein gemeinsames Kaffeetrinken im Schlosscafé von Schloss Gottorf und nicht zuletzt eine mehrstündige Schifffahrt auf der Schlei von Schleswig nach Ulsnis und zurück. Gute und angenehme Witterungsbedingungen (ein Schauer mal zwischendurch konnte jeder verschmerzen) und aufmerksames Personal der Hotels an der Schlei rundeten den einwöchigen Wohlfühl-Aufenthalt „im hohen Norden“ ab. Mit vielen frischen Eindrücken kehrten die Teilnehmer am vergangenen Samstag nach Nottuln zurück.

Das Bild zeigt einen Teil der Teilnehmer während der Stadtführung

Mitglieder und Freunde der Kolpingsfamilie Nottuln haben vor einigen Tagen eine interessante Tagesreise mit dem Bus nach Ootmarsum/Niederlande unternommen. Mit dabei waren auch etliche Helferinnen und Helfer der Seniorenstube.

Im Mittelpunkt des Aufenthaltes  in Ootmarsum stand die Besichtigung des Museums Ton Schulten mit einer fachkundigen Führung durch die Ausstellung. Die Teilnehmer waren sehr begeistert von der Arbeit, der Schaffenskraft und der ausdrucksstarken Malerei des niederländischen Künstlers (er beschäftigt sich mit über 80 Jahren immer noch intensiv damit). Eine Vielzahl seiner sehr farbintensiven Bilder konnte man außerdem in zwei Galerien in Ootmarsum zu sehen bekommen. Abgerundet wurde der Aufenthalt in der niederländischen Kleinstadt durch einen Bummel durch den historischen Ortskern mit vielen Lokalitäten, kleinen Läden und weiteren Galerien.

Auf der Rückfahrt gab es einen Besuch des Cafés Tietmeier in Bad Bentheim mit einer leckeren Kaffeetafel für alle. Mit vielen starken Eindrücken ging es danach zurück nach Nottuln.

Bild: Teilnehmer innerhalb der Ausstellung im Museum „Ton Schulten“

Mitglieder und Freunde der Kolping-Senioren waren eingeladen zu einem Besuch des Milchhofes Große Kintrup in Münster-Handorf. Auf dem Hofgelände stand eine Besichtigung des Milchhofes als Familienbetrieb (Milchviehhaltung und Produktion naturbelassener Milch-Produkte) mit fachkundiger Führung auf dem Programm. Wichtige Erkenntnis war, dass auf dem Hof Große Kintrup eine artgerechte Haltung des Milchviehs erfolgt und die Produkte nach dem Motto „Gut – aus der Region“ vermarktet werden, was als ein Beispiel gelungener Nachhaltigkeit zu bewerten ist.

Bild: Unsere Besuchergruppe mit einer Angehörigen des Familienbetriebes im Kuhstall