anstehende Termine

18.05.2019 - 19.05.2019

19.05.2019 15:00 - 18:00

Senioren

Mitglieder und Freunde der Kolping-Senioren waren eingeladen zu einem Besuch des Milchhofes Große Kintrup

in Münster-Handorf. Auf dem Hofgelände stand eine Besichtigung des Milchhofes als Familienbetrieb

(Milchviehhaltung und Produktion naturbelassener Milch-Produkte) mit fachkundiger Führung auf dem

Programm. Wichtige Erkenntnis war, dass auf dem Hof Große Kintrup eine artgerechte Haltung des

Milchviehs erfolgt und die Produkte nach dem Motto „Gut – aus der Region“ vermarktet werden, was

als ein Beispiel gelungener Nachhaltigkeit zu bewerten ist.

Bild: Unsere Besuchergruppe mit einer Angehörigen des Familienbetriebes im Kuhstall

Die Mitglieder und Freunde der Kolping-Senioren unternahmen wie im Programm angekündigt kürzlich einen Besuch der Mülldeponie in Coesfeld. Auf dem Deponiegelände in Coesfeld stand zunächst eine Besichtigung der Kompostier- und Sortieranlage der Firma Remondis an; im Anschluss daran kamen die Teilnehmer der Besichtigungstour mit Vertretern der Fa. Remondis und einem Mitarbeiter der Wirtschaftsbetriebe des Kreises Coesfeld (WBC) zusammen, um allgemeine Fragen der Entsorgung und Behandlung von Hausmüll, Bio-Müll und Wertstoffen zu erörtern. Die weitere Verarbeitung von Wertstoffen, insbesondere von Elektro-Schrott, stand dabei im Mittelpunkt des Interesses, auch und gerade im Hinblick von „Nachhaltigkeit“ im Rahmen wirtschaftlich-ökonomischen Verhaltens, was die Gewinnung, Bearbeitung und Wiederverwertung von Rohstoffen angeht.

Bild:Teilnehmer der Exkursion vor der Kompostieranlage auf dem Deponiegelände Coesfeld mit Matthias Bücker, Mitarbeiter der WBC (2. v.l.)

Mitglieder und Freunde der Kolping-Senioren machten sich in der vergangenen Woche auf zu ihrer alljährlichen Sommer-Tagesradtour. Unter der Führung von Ludger Hellmann ging es an diesem Tag in seniorengerechtem Tempo und einer Strecke von insgesamt ca. 45 km durch Natur und Landschaft in die Umgebung von Coesfeld/Lette; in Coesfeld wurde eine Mittagspause eingelegt.