Die Kolpingsfamilie in Nottuln

Heute gehören zur Kolpingsfamilie Nottuln über 200 Frauen, Männer, Jugendliche und Kinder. Sie treffen sich in sieben  Familienkreisen, in einer Männerrunde und mehreren Seniorengruppen. Der jüngste Familienkreis hat sich im Jahr 2022 gebildet.

Wir verstehen uns als Gemeinschaft, die generationsübergreifend Menschen zusammenbringt. Im Sinne von Adolph Kolping wollen wir durch gemeinsames Tun und Handeln eine pluralistische, demokratische, nachhaltige Gesellschaft mitgestalten.

Die Vorstandsarbeit teilt sich ein Team, das aus mehreren Personen besteht. Alle 3 Monate treffen sich der Vorstand und die Sprecher der Familienkreise zu einem offenen Austausch.

Die Seniorenarbeit wird von der politischen Gemeinde durch die Bereitstellung der Kolping Seniorenstube unterstützt; hier treffen sich viele ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger z.B. donnerstags zu Kaffee und Kuchen.

Alle Gruppen und Kreise gestalten aktiv den Stand der Kolpingsfamilie während der Tage der Martini - Kirmes mit. Durch den Erlös konnten immer wieder aktuelle soziale Projekte in Nottuln oder auch außerhalb Deutschlands unterstützt werden. Die regelmäßig durchgeführten Altkleidersammlungen dienen ebenfalls der Finanzierung gemeinnütziger Projekte.

Das Bildungsprogramm der Kolpingsfamilie umgreift die Beschäftigung mit aktuellen politischen Fragen und mit Entwicklungen in der Kirche.  Die Bildungsangebote sind ebenso offen wie die "Seniorenstube".

Bildung und Beheimatung im Sinne Adolph Kolpings sind somit immer noch zentrale Elemente eines zeitgemäßen Selbstverständnisses unserer Kolpingsfamilie. Wir wollen mit unseren Familienkreisen die Integration und Verwurzelung in Nottuln fördern. Interessenten können sich hierzu wie auch in allen anderen Fragen, die die Kolpingsfamilie Nottuln betreffen, an ein Mitglied des Leitungsteams wenden.

Für die Kolpingsfamilie Nottuln

Kristina Kruse