Weil wir zusammen mit Eltern und Lehrerinnen und Lehrern überzeugt sind, die Jugendlichen mit diesen Fragen und Aufgabenstellungen nicht alleine lassen zu dürfen, haben die Kolpingsfamilien Nottuln, Appelhülsen, Darup und Schapdetten die Aktion Fokus Beruf gestartet. Wir wollen allen Schülerinnen und Schülern des 8. Jahrgangs der drei weiterführenden Schulen in Nottuln die Möglichkeit geben, drei verschiedene Berufe jeweils 'vor Ort' kennen zu lernen. Am Donnerstag, dem 10. Mai 2012 steigt das Projekt.

Das Organisationsteam hat ca. 300 Firmen, Büros und Praxen in Nottuln angeschrieben und aus den Rückmeldungen 6o Berufsfelder bilden können. Bei allen Firmen, die mitmachen, bedanken wir uns auch im Namen der Jugendlichen! Am 10. Mai werden aus den vier Kolpingsfamilien ungefähr 55 Helferinnen und Helfer mit den Jugendlichen per Fahrrad oder PKW in kleinen Gruppen zur Berufserkundung unterwegs sein.

Eine große Hilfe waren für uns die Vorarbeiten und Erfahrungen der Kolpingsfamilie Ahaus-Alstätte, die Aktion in diesem Jahr schon zum fünften Mal durchführt. Sie haben uns nicht nur auf die Idee gebracht sondern auch bereitwillig ihre Unterlagen und das Logo zur Verfügung gestellt. Dafür auch an dieser Stelle einen herzlichen Dank!

Das, was Adolph Kolping im 19. Jahrhundert mit den Gesellenvereinen geschaffen hat, ist für uns Vorbild und Verpflichtung für unsere Arbeit als Kolpingsfamilie im 21. Jahrhundert: Wir wollen uns engagieren für die Bildung junger Menschen und ihnen helfen, eine Berufsentscheidung zu treffen, mit der sie glücklich werden können.

Gerhard Schmitz

Hören Sie das Telefon-Interview von Radio Kiepenkerl mit Gerhard Schmitz vom 24.05.2011:

Karl Schiewerling (MdB und Mitglied der Kolpingsfamilie Nottuln) hat uns folgendes Grußwort zugestellt: