Mit dem Bus ging es Freitagnachmittag vom Parkplatz am Hallenbad los. 63 Teilnehmer*innen im Alter von fast 2 bis 78 Jahren, machten sich auf den Weg nach Stapelfeld um dort ein Wochenende unter dem Motto „Gemeinsam Zukunft gestalten“ zu verbringen. Dieses Thema wurde u.a. durch den gezeigten Film „Tomorrow – Die Welt ist voller Lösungen“ oder auch in dem Upcycling Workshop, im Debattierclub und bei der Aktion „Walk and Talk“ aufgegriffen. Weiter wurden noch Nagelfußballspiele gebastelt. Während der verschiedenen Workshops konnten sich die kleinsten im Kindergarten austoben.

Natürlich kam an diesem Wochenende der Spaß nicht zu kurz. Am Samstagvormittag waren die Teilnehmer*innen bei einer Geländerallye gefordert. In gemischten Teams aus allen Generationen wurden Aufgaben gelöst, Zukunftsideen geschmiedet, gedichtet und gerätselt. Begleitet wurde dieses Wochenende von vier Referent*innen des Kolping Diözesanverbandes, die auch immer wieder spaßige Spiele zur Auflockerung eingestreut haben. Da blieb oft kein Auge trocken. So wie bei dem schon genannten „musikalischem Zoo“.

Am späten Sonntagvormittag wurde noch gemeinsam Gottesdienst gefeiert. „Der Mensch lebt (nicht) vom Brot (allein, sondern von jedem Wort, das aus dem Munde Gottes kommt!). Mit diesem Leitgedanken hat ein vierköpfiges Team allen einige Denkanstöße gegeben. Damit ging ein ereignisreiches Wochenende, mit vielen guten Gesprächen und neuen oder vertieften Kontakten, zu Ende. Nach dem Mittagessen ging es mit dem Bus auch schon wieder zurück nach Nottuln.

Fazit:

• Das waren herrliche Tage der Kolpingsfamilie Nottuln in Stapelfeld.
  • Wir hatten ein abwechslungsreiches Programm für alle Generationen.
  • Die Teilnehmer:innen waren zwischen 2-78 Jahre alt.