Familienkreis 1
- Details
- Kategorie: Familienkreis 1
- By Mechthild Schiewerling
Etwa 500 Meter vom Nordufer entfernt, auf einer kleinen Anhöhe, steht auf dem Hof der Familie Schulte-Drüggelte die „Drüggelter Kapelle“.
Sie ist seit 1227 bekannt, ihre genaue Entstehung ist bis heute rätselhaft, was der Kapelle eine mystische Atmosphäre verleiht.
Einziger Schmuck des schlichten Innenraumes mit einem Durchmesser von nur 11 m sind die reich verzierten Kapitelle an den insgesamt 16 Säulen, die die Decke des Raumes tragen. Es sind einfache Köpfe und geometrische Figuren, die nach den Himmelsrichtungen ausgerichtet sind.
- Details
- Kategorie: Familienkreis 1
- By Administrator
- Details
- Kategorie: Familienkreis 1
- By Gerhard Schmitz
„Energiesparen in Zeiten der Energiekrise“ – das Thema lockte am Freitag vergangener Woche fast 40 motivierte Frauen und Männer ins Pfarrheim St. Martinus an der Heriburgstraße in Nottuln.
Der „Familienkreis 1“ der Kolpingsfamilie Nottuln hatte dazu Christian Kurz vom Caritasverband für den Kreis Coesfeld e.V. als Referent eingeladen. Als Leiter des Projekts „Stromspar-Check“ konnte er über seine Erfahrungen aus mittlerweile achtjähriger Beratungsarbeit berichten. Das Angebot richtet sich an Bezieher sog. Transferleistungen wie ALG II, Sozialhilfe oder Wohngeld, an Rentnerinnen und Rentner mit geringem Einkommen, an Personen, deren Einkommen unter dem Pfändungsfreibetrag liegt und an Flüchtlinge und Flüchtlingsfamilien.
- Details
- Kategorie: Familienkreis 1
- By Peter Schulte
- Details
- Kategorie: Familienkreis 1
- By Hugo Hattrup
Zu Beginn der 90er Jahre des vergangenen Jahrhunderts haben Auszubildende der Zeche Prosper-Haniel auf der Halde Haniel in Bottrop einen Kreuzweg errichtet. Die Bilder dazu wurden von der Ordensfrau und Künstlerin Tisa von der Schulenburg gestaltet. Die einzelnen Stationen - jeweils einem Förderturm nachempfunden - auf dem Weg bis hinauf zum Gipfel der Halde sind thematisch ergänzt um Elemente und Geräte aus dem Bergbau. Auf der Basis christlicher Kreuzwegtradition ist das gesamte Ensemble mit den Inschriften, Zitaten und Meditationstexten dem Leben und Los der Bergarbeiter dieser Zeit und dem Niedergang der Kohleförderung im gesamten Revier gewidmet.
- Details
- Kategorie: Familienkreis 1
- By Gerhard Schmitz
- Details
- Kategorie: Familienkreis 1
- By Administrator
Der Familienkreis 1 der Kolpingsfamilie Nottuln, der in diesem Jahr bereits 35 Jahre besteht, trifft sich in der Regel monatlich, um gemeinsam etwas zu unternehmen, zu besichtigen , zu diskutieren oder zu geselligen Treffen.
Am letzten Freitag traf sich ein großer Teil des Kreises im Haus Pentrup in Nottuln, um die von Josef Pentrup zusammengetragene Ausstellung historischer Bibelfliesen zu besichtigen. Angeregt durch den Besuch eines Antiquitätenhandlers vor vielen Jahren begann bei Josef Pentrup das Interesse an diesen Fliesen, die er nun schon seit vielen Jahren sammelt. In einer beeindruckenden Ausstellung von fast 300 Exemplaren in seinem Haus konnten wir eindrucksvoll die Entstehung, Geschichte und viele Details dieser Sammlung erleben. Zu allen Fliesen gibt es die passende Bibelstelle nachzulesen. Die ältesten Fliesen stammen aus dem 16. Jahrhundert , bis ins 19.Jahrhundert wurden solche glasierten Fliesen vor Allem in den Niederlanden hergestellt und dienten hauptsächlich zur Verschönerung der Kamine und isolierten zudem die Wände.
- Details
- Kategorie: Familienkreis 1
- By Administrator
Vortrag und Gespräch mit Pfarrer Stefan Jürgens, Heilig Kreuz Münster
Veranstaltung vom Familienkreis 1 am 12.04.2019 im Pfarrheim Nottuln (offen für die gesamte Kolpingsfamilie)
Zu einem kirchenpolitisch brisanten Thema hatte der Familienkreis 1 der Kolpingsfamilie Nottuln am Freitagabend ins Pfarrheim Nottuln eingeladen: „Mutter Kirche und ihre Töchter: Was wird aus der Berufung der Frauen in der Kirche?“. Stefan Jürgens, Pfarrer in Münster Heilig Kreuz, beleuchtete die Stellung der Frau in der katholischen Kirche zunächst humorvoll aus der Sicht der Karikaturisten. Dabei erzählte er lebhaft aus dem Alltag der Gemeinde, in dem die Frauen die meiste Arbeit täten, aber eben nicht leiten dürften. Er zitierte große Denker, Wissenschaftler und Philosophen und zeigte dabei auf, dass die Unterdrückung der Frau in Kirche und Gesellschaft eine lange und leidvolle Geschichte hat: „eine Geschichte der Verletzungen“.
- Details
- Kategorie: Familienkreis 1
- By Friedhelm Schweins
Aufgrund der großen Teilnehmerzahl und des fehlenden WLANs im Pfarrheim konnte er eigentlich keinen echten Workshop durchführen. Peter hatte aber keinen Aufwand gescheut, um für die Teilnehmer - mit durchaus unterschiedlichen Wissensständen - eine verständliche und ansprechende Präsentation mit vielen Screenshots vorzubereiten. In der Tat war für jeden etwas dabei.
- Details
- Kategorie: Familienkreis 1
- By Administrator
Am 09.Juni trafen sich 20 Mitglieder des Familienkreises 1 in einem Waldstück oberhalb des Hotels Steverburg. Heinz Böwing erläuterte zunächst in einem ca. 1-stündigen Vortrag die geschichtlichen Hintergründe zu den Dingen, die sich hier vor Ort während des 2. Weltkriegs und in der Nachkriegszeit abgespielt haben.
Danach zeigte er in einem Rundgang einige alte Fundamentreste und verschüttete Stolleneingänge des "Lagers Herbstwald", das hier 1944 innerhalb von 9 Monaten errichtet wurde. Das Lager bestand aus acht Großbaracken, zwei Fuhrparkbaracken, einer zentralen Waschbaracke sowie einer sogenannten „Mädchenbaracke“ an der ehemaligen Jugendherberge.
- Details
- Kategorie: Familienkreis 1
- By Gerhard Schmitz
Schon in der menschlichen Frühgeschichte, im alten Ägypten, bei Germanen, in östlichen Religionen, in Israel und Islam gibt es Zeugnisse für den Glauben an ein Leben nach dem Tod. Für die Christen ist der Glaube an die Auferstehung von Jesus, dem Christus - so der Apostel Paulus - Urgrund des Christseins. Aber: Wie kann ich mir mein Leben nach meinem Tod vorstellen? Ist das tröstlich und hoffnungsvoll oder eher beängstigend für mich? Was bedeutet das für mein Leben vor meinem Tod? In der Betrachtung außerbiblischer und biblischer Zeugnisse soll an diesem Abend versucht werden, den eigenen Horizont über den Tod hinaus zu weiten und Antworten auf die eigenen Fragen zu wagen.
Weitere Beiträge …
Seite 1 von 2
22 Nov. 2024;
15:00 - 18:00 Warentauschtag Annahme 15 -18 Uhr |
23 Nov. 2024;
10:00 - 12:00 Warentauschtag Ausgabe 10-12 Uhr |
30 Nov. 2024;
16:00 - 18:30 Kolpinggedenktag Pfarrheim |
01 Dez. 2024;
11:00 - 12:30 Messe + Kolpinggedenktag |
05 Dez. 2024;
09:00 - 10:00 Männerfrühstück Café Ebbing |