'Vieles, was in Kellern, Garagen und auf Dachböden schlummert und für die Besitzer bloß noch Ballast bedeutet, kann für andere noch nützlich und von Wert sein. So fällt es leicht, sich von Dingen zu trennen, die man selber nicht mehr gebraucht, die aber für den Wertstoffhof zu schade sind. Müll zu vermeiden und der Wegwerfmentalität entgegen zu wirken sind das gemeinsame Ziel der Organisatoren', so Gabriele Mense-Viehoff, Agenda-Beauftragte.
Am Freitag, 09. März von 15.00 bis 18.00 Uhr können gut erhaltene Waren in der Mensa des Gymnasiums abgegeben werden. Diese werden von Mitgliedern der Kolpingsfamilie geprüft und nach Möglichkeit thematisch sortiert und auf Tische verteilt. Am Samstag, 10. März von 10.00 bis 13.00 Uhr ist dann die Mensa für alle Privatpersonen (Händler haben keinen Zutritt) geöffnet. Jede und Jeder kann mitnehmen, was gefällt - auch, wenn am Freitag nichts angeliefert wurde!
Alle Waren, die bis 13.00 Uhr keinen neuen Besitzer gefunden haben, werden anschließend zur weiteren Verwertung durch die Mitarbeiter von A&QUA abgeholt.
Ob Kaffeegeschirr oder Werkzeug, ob Bilderrahmen oder Lampen, Töpfe oder Fotoapparate, Gläser oder funktionierende Elektrokleingeräte: alle Gegenstände, die ohne großen Aufwand transportiert werden können und gut erhalten und gebrauchsfähig sind, können abgegeben werden. Und auch wer selbst nichts abgegeben hat, kann hier ein Schnäppchen machen und vielleicht das eine oder andere 'Döneken' über das erworbene Stück erfahren.
Sperrige Gegenstände – wie zum Beispiel Möbel – können auf einem Kontaktzettel an einer Pinnwand angeboten werden.

Nicht abgegeben werden dürfen Kleider, Vorhänge, Gardinen, Schuhe, Bücher, Videokassetten, DVDs, oder PC-Spiele, Fernsehgeräte, Monitore sowie Problemstoffe.
Weitere Auskünfte gibt es donnerstags im Agenda-Büro der Gemeinde Nottuln ( 02502 942-106 oder bei der Kolpingsfamilie, Gerhard Schmitz ( 02502 7750 )

siehe hierzu auch den Artikel aus dem 'Stadtanzeiger Coesfeld' (Autor: Jens Ochsenfarth)
Bericht im Stadtanzeiger