Von 8 bis 14 Uhr haben die 153 Achtklässler die Möglichkeit, in drei Nottulner Firmen ihrer Wahl reinzuschnuppern. In einem Auswahlverfahren hatten die Schüler zuvor Gelegenheit, ihre drei Wunschberufe anzugeben. 55 Helfer sorgen an dem Tag dafür, dass die Schüler in Vierergruppen zu den Betrieben gefahren werden.
"Aufgrund des demographischen Wandels müssen sich die Firmen aus Nottuln heutzutage Gedanken um die künftige Belegschaft machen. Mit der Ausbildungsaktion erhoffen wir uns, dass mehr Schüler eine Lehre in unserer Region anfangen", so
Gerhard Schmitz, 1. Vorsitzender Kolpingsfamilie Nottuln.
"Die Spannung bei den Schülern, der Kolpingsfamilie und den Betrieben ist groß. Wir haben schon viele positive Rückmeklungen von Seiten der Schulen bekommen", zeigt sich Gerhard Schmitz zufrieden mit der Planung.
Interessierte können sich über den aktuellen Stand informieren unter www.kolping-nottuln.de •Iaw