Schon seit mehreren Jahren unterstützt die Sparkasse Westmünsterland mit einem honorigen Preisgeld den Ehrenamtspreis der Gemeinde. Nicht nur in Nottuln, sondern in allen Kommunen im Geschäftsgebiet. „Der freiwillige Einsatz von Bürgern zum Wohl der Gesellschaft lässt sich nicht kaufen, aber ideell anerkennen und finanziell unterstützen. Für die Sparkasse Westmünsterland als regionales und gemeinwohlorientiertes Unternehmen gehört es zum Selbstverständnis, Menschen in ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit zu unterstützen“, sagte Bettina Kerkhoff, Sparkassen-Filialdirektorin in Nottuln, in ihrer Begrüßung. Sieben Millionen Euro haben die Sparkasse Westmünsterland und ihre fünf Stiftungen in 2011 für gemeinnützige Projekte bereitgestellt. Damit habe die Sparkasse wesentlich dazu beigetragen, dass zahlreiche Aktionen und Initiativen aus unterschiedlichen Bereichen umgesetzt werden konnten, betonte Kerkhoff.

Erfreut zeigte sich die Filialdirektorin über das Engagement der vier Kolpingsfamilien und die Bereitschaft, die Aktion 2013 erneut durchzuführen. Kerkhoff: „Ich habe zwar das Antwortschreiben noch nicht ausgefüllt, möchte aber die Gelegenheit nutzen, bereits heute mündlich meine Zusage zu dieser Aktion zu geben.“

Stellvertretender Bürgermeister Wolf Haase nannte „Fokus Beruf“ ein „außerordentliches Projekt“, das in mehrfacher Hinsicht Würdigung verdiene. Dass alle vier Kolpingsfamilien gemeinsam die Aktion getragen hätten, sei ein „positives und vorbildliches Signal“, wie Vereine Zusammenarbeit gestalten könnten. Ausdrücklich würdigte Haase den Einsatz der über 50 freiwilligen Helfer, die bei der Aktion am 10. Mai über 150 Achtklässler zu verschiedenen Betrieben mit unterschiedlichen Berufszweigen gefahren hatten, damit die Jugendlichen Hilfe bei der Berufswahl erhielten.

„Unseren Kolpingsfamilien ist es gelungen, mit ‚Fokus Beruf‘ ein großes soziales Netzwerk zu knüpfen, ein für Nottuln bisher einmaliges Unterfangen“, lobte der stellvertretende Bürgermeister. Haase würdigte auch die Zielsetzung der Aktion, bei der es nicht nur um Jobs, sondern auch um die Entwicklung der eigenen Fähigkeiten und der persönlichen Lebensperspektiven gehe. Damit ständen die Kolpingsfamilien in der Tradition ihres Gründervaters.

„Wer wäre ein würdigerer Preisträger, wenn nicht die vier Kolpingsfamilien mit ihrer Aktion ‚Fokus Beruf‘?“, sagte Haase und sprach allen Beteiligten Dank und Anerkennung der Gemeinde aus. Der stellvertretende Bürgermeister zeigte sich hoch erfreut, dass die Aktion 2013 fortgesetzt wird. „Das ist nicht zuletzt auch eine Investition für die Zukunft unserer Gemeinde. Nicht nur unsere Jugendlichen werden es Ihnen danken.“

Hier die Ansprachen im Wortlaut:

Ansprache Bettina Kerkhoff

Ansprache stellv.Bürgermeister Haase S.1