Was die Sechser-Gruppe dorthin gebracht hatte? Ganz einfach: Martin Barth, Oliver Böhnke, Manuel Koch, Patricia Höffler, Paul Enseling und Jan Ueing waren eingeladen worden; sie sind die Preisträger des Logo-Wettbewerbs zur Aktion „Fokus Beruf 2013“, zu dem die Kolpingsfamilien aus allen vier Ortsteilen vor den Sommerferien aufgerufen hatten.

Im Schlepptau hatten die Schüler die stellvertretende Schulleiterin Eva Brockmann (Geschwister-Scholl-Schule) und Schulleiter Ulrich Suttrup (Liebfrauenschule) sowie die Kunstlehrerinnen Angela Saget und Deliana Lutz. Sie gehörten ebenso zu den Gratulanten wie stellvertretender Bürgermeister Wolf Haase.

Heinz Niederschmidt, Vorsitzender der Kolpingsfamilie Schapdetten, überreichte Martin Barth, Oliver Böhnke und Manuel Koch von der Realschule den ersten Preis (50 Euro). Ihr Logo wird es also sein, das künftig Briefe und Plakate der Aktion „Fokus Beruf 2013“ zieren wird.

Erst am Montagabend hatten die vier Kolpingsfamilien den Ehrenamtspreis der Gemeinde Nottuln für die Aktion „Fokus Beruf“ bekommen: Sie hatten es im Mai 150 Achtklässlern ermöglicht, viele unterschiedliche Betriebe und somit Berufe kennenzulernen.

Die Schüler gaben jetzt sozusagen etwas an die Kolpingsfamilien zurück – in dem sie Zeit, Kreativität und Können für den Wettbewerb investierten beziehungsweise mobilisierten.

Das Logo, mit dem Martin Barth, Oliver Böhnke und Manuel Koch gewonnen haben, zeigt zum einen selbstverständlich das „K“ der Kolpingsfamilie. Dieses ist umgeben von vielen winzigen Menschen.

Die detaillierte Darstellung der Figuren ist beeindruckend. Zu erkennen sind etwa ein Schornsteinfeger oder ein Bauarbeiter. Auch ein Fallschirmspringer ist zu sehen. „Ist der bei der Bundeswehr?“„Kann sein“, kam schmunzelnd die Antwort. Keine Frage: Das Logo der Jungs lässt viel Platz für die eigene Fantasie. Zu sehen sind auch Schüler: Die Verbindung zwischen Schule und Beruf wird deutlich. Der Betrachter erblickt ganz oben auf dem „K“ dann plötzlich eine Kaktee und einen wilden Reiter. Künstlerische Freiheit, die ist immer erlaubt – und macht Spaß!

Den zweiten Preis (30 Euro) überreichte Ludger Falz, Mitglied der Kolpingsfamilie Nottuln, Patricia Höffler von der Geschwister-Scholl-Hauptschule. Ihr Logo strahlt Lebensfreude aus. Gegenstände symbolisieren bei ihr die Berufe.

Gerhard Schmitz schließlich würdigte die Arbeit von Paul Enseling und Jan Ueing (15 Euro) von der Liebfrauenschule. Ihr Logo zeigt über dem „K“ gekreuzt einen Hammer, der die Berufswelt symbolisiert, und einen Kugelschreiber, der für das Schulleben steht.

Im Jury- und Organisationssystem saßen und sitzen neben den Genannten außerdem Markus Lewerich, Karl-Heinz Prigge, Gerd Hülsbömer, Stefan Riegelmeyer und Hubert Kuhlmann.

Kolpingsfamilien   Appelhülsen   Darup   Nottuln   Schapdetten

Preisträger im Logowettbewerb zur „Aktion Fokus Beruf 2013“:

1. Preis:      Martin Barth, Oliver Böhnke, Manuel Koch (Realschule)          50 €

Kunstlehrerin: Frau Angela Saget

2. Preis:      Patricia Höffler (Hauptschule)                                                   30 €

Kunstlehrerin: Frau Deliana Lutz

3. Preis:      Paul Enseling, Jan Ueing (Realschule)                                     15 €

Kunstlehrerin: Frau Angela Saget

Preisverleihung:

Am Mittwoch, 24.10.2012 um 12.00 Uhr an der Kolping-Seniorenstube in Nottuln

Hören Sie den zugehörigen Bericht von Radio Kiepenkerl vom 24.10.2012:

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, damit Sie dieses Interview hören können