Die großen Lebensmittelkonzerne haben sich zwar  im Jahre 2000 der Weltkakaostiftung der Bill & Melinda Gates Stiftung angeschlossen und setzen sich im Rahmen ihrer Mitgliedschaft auch gegen Kinderarbeit und für nachhaltige Produkte ein. Bei der Herstellung von Schokolade greifen sie jedoch nicht  unbedingt auf fair gehandelten Kakao zurück.

Helmut Tissen stellt an diesem Abend einige der unzähligen Initiativen wie beispielsweise „Schokofair“ oder „die gute Schokolade“ vor. Beide Projekte sind von Schülern und Schülerinnen initiiert worden und werden durch sie getragen.

Wenn Sie beispielsweise wissen möchten, wie die Kostenverteilung einer Schokolade ist, haben Sie an diesem Abend Gelegenheit sich zu informieren.