Was ist überhaupt ein Familienkreis und wie ist er organisiert?

Ein Familienkreis ist eine Gruppe von mehreren Familien, die gemeinsame Interessen haben und sich regelmäßig treffen um gemeinsam etwas zu unternehmen. Die Treffen finden üblicherweise einmal im Monat statt. Das Programm wird von der Gruppe selber geplant und gestaltet. In den bestehenden Familienkreisen hat es sich bewährt, dass einmal im Jahr ein Planungsabend stattfindet um das kommende Jahr zu planen. In der Anfangsphase kann es durchaus sinnvoll sein, kürzere Zeiträume, ggf. von Treffen zu Treffen, zu planen.

Wie können die Programmpunkte eines Familienkreises aussehen?

Die Programmpunkte eines Familienkreises können sehr vielfältig sein. Sie richten sich auch nach den Interessen der Mitglieder und der Zusammensetzung des Familienkreises. Sind die Kinder eher jünger sieht das Programm sicherlich anders aus, wie zu der Zeit wenn die Kinder schon etwas älter sind. Neben den Treffen mit der ganzen Familie gibt es in den bestehenden Familienkreisen auch Programmpunkte bei denen sich nur die Erwachsenen treffen.

Hier nun einige Programmpunkte der beiden „jüngeren“ Familienkreise der vergangenen Jahre:

• Spielnachmittage mit der ganzen Familie Klönabende.
  • Familienwochenenden in verschiedenen Bildungsstätten zu einzelnen Themen (z.B. das Thema „Eine Welt/Fairer Handel“ mit Referenten vom Kolpingwerk Diözesanverband Münster)
  • Musseumsbesuche mit Führungen
  • Väter zelten mit den Kindern (Die Frauen haben dann jeweils ein eigenes Parallel-Programm
  • Teilnahme an Veranstaltung des Kolping-Diözeanverbandes z.B des 150 jährigen Jubiläums im Jahr 2009
  • Die Männer kochen für die Frauen (im Pfarrheim)
  • Kinderolympiade mit Sommerfest
  • Eine Fahrradtour rund um Nottuln
  • Tag der Kolpingsfamilie, bei dem sich alle Mitglieder und Gruppen der Kolpingsfamilie treffen.
  • uvm.

Familienkreis in der Kolpingsfamilie

Die Familienkreise sind ein Teil der gesamten Kolpingsfamilie und wirken aktiv bei den Aktionen und Veranstaltungen mit.

Weitere Informationen:

Für zusätzliche Auskünfte stehen Annegret und Herbert Rehers (Telefon 224576 oder 0151 52851753) zur Verfügung.