Die Großveranstaltung bietet ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm. Bevor die Moderatoren am Freitagabend, 18. September 2015, auf die Bühne treten, gibt es in und um der Lanxess-Arena bereits Kleinkunstangebote, Walking acts und „Mutproben“. Um 20.15 Uhr beginnt der gemeinsame Willkommensabend in der größten Multi-Funktions-Halle Deutschlands. Die Big Band der Bundeswehr und die international erfolgreiche Gruppe „The Baseballs“ bilden die musikalischen Höhepunkte.

Am Samstag wird der Kolpingtag 2015 um 9.30 Uhr in einer Reihe von Altstadtkirchen und auch im Dom mit einem etwa 30-minütigen Morgenlob fortgesetzt. Danach werden die Kolpingmitglieder die Kölner Innenstadt überfluten. An fünf Hot Spots (Treffpunkten) wird mit Bühnenprogrammen und Präsentationen über die Handlungsfelder des Verbandes (Arbeitswelt, Eine Welt, Familie und Jugend)  sowie über das Engagement des Verbandes in Kirche und Gesellschaft informiert. Dazu gibt es Möglichkeiten zur Begegnung sowie zu Dialog, Interaktion und zur Kultur. Ausstellungen und Vorträge runden das Angebot ab. Alle Aktionen befinden sich fußläufig erreichbar an zentralen Stellen in der Innenstadt. Dies ermöglicht zugleich, wichtige Sehenswürdigkeiten und kulturelle Angebote Kölns kennenzulernen.

Am Samstagabend gibt es eine Neuinszenierung des Musicals „Kolpings Traum“. Erstmalig wird es mit einem 35-köpfigen Orchester, einem großen Chor und einem Tanzensemble vor 15.000 Zuschauern aufgeführt. Es gibt großflächige Projektionen und Spezialeffekte. Der Eintritt ist im Teilnahmepreis enthalten. Anschließend gibt es eine Party der Kolpingjugend.

Am Sonntagmittag endet der Kolpingtag 2015 in der Lanxess-Arena mit einer Abschlussfeier und einem Gottesdienst, der von Erzbischof Kardinal Rainer Woelki zelebriert wird.

Die Teilnahme am Kolpingtag ist für Kinder und Jugendliche kostenlos, Junge Erwachsene von 18 – 22 Jahre zahlen 22,00€ für Erwachsene betragen die Kosten 33,00€. Dazu werden, für jedes Alter, noch Kosten für die Anreise und Übernachtung kommen. Die Art und Zeitpunkt der Anreise und ggf. der Übernachtung wird gemeinsam mit den Interessierten abgestimmt. Erst dann können die tatsächlichen Kosten ermittelt werden. Interessierte melden sich bitte bis zum 9. Mai 2015 bei Herbert Rehers, Tel. 224576 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Nähere Infos im Internet unter www.kolpingtag2015.de