Im Anschluss an den Rückblick gab die Vorsitzende Ursula Thelen einen Ausblick auf das bereits angebrochene Kolpingjahr 2018. Zu dem Jahresthema „Nachhaltig planen und leben“ fand bereits ein erster Abend mit dem Film „Weniger ist mehr – Die Grenzen des Wachstums und das bessere Leben“ statt.  Die gut besuchte Auftaktveranstaltung hat einen Gesprächskreis zur Folge, der sich dem Thema Nachhaltigkeit widmen wird.

Auf folgende gruppenübergreifende Aktionen wird hingewiesen.

Am 12.04.2018 gibt es einen Marktspaziergang  mit Birgit Schlütter, um zu zeigen, wie mit möglichst wenig Verpackung eingekauft werden kann; im Herbst wird die Kolpingsfamilie sich um das Haltbarmachen von nicht gebrauchtem Obst kümmern; und im November wird die Kolpingsfamilie einen Diskussionstermin im Sozialkaufhaus Neufundland wahrnehmen.

Grundsätzlich wird dieses Jahr das Thema Nachhaltigkeit in den verschieden Gruppen verfolgt, sei es die Jugendgruppe, die Familienkreise oder die Seniorengruppe.

Ganz wichtig für den Vorstand ist das Erleben von gemeinschaftlichen Unternehmungen aller Generationen. Auf der Mitgliederversammlung konnte dazu der Vorstand schon einen Termin 2019 bekanntgeben. Vom 27.09.2019 bis 29.09.2019  ist ein  gemeinschaftliches Wochenende in Stapelfeld geplant.

Neben den thematischen Inhalten standen Vorstandswahlen auf dem Programm der Mitgliederversammlung . Die Vorsitzenden Ursula Thelen und Herbert Rehers freuen sich, dass alle Ämter besetzt werden konnten:

Kassiererin Andrea Rott, Schriftführer Martin Radzieowski, Präses Dechant Norbert Caßens, Sprecher des Familienkreises 1 Peter Schulte und Friedhelm Schweins, SprecherInnen Senioren Gregor Hauk und Renate Voss.

Der bisherige Kassierer Hubert Kuhlmann wurde mit einem herzlichen Dankeschön verabschiedet.

Eine lebhafte Diskussion wurde zu einer möglichen erneuten Durchführung des Warentauschtages geführt.  Da Nottuln seit 2017 das von A&QUA geführte Sozialkaufhaus Neufundland hat, war für 2018 kein Warentauschtag geplant worden. Der Vorstand bekam von der Mitgliederversammlung den Auftrag erneut zu überprüfen, ob es sinnvoll ist, versuchsweise noch mal einen Warentauschtag, eventuell auch in abgewandelter Form durchzuführen.

Der Vorstand war sich einig, dass die Versammlung  dem durch ihren Präses Dechant Caßens gegebenen Impuls „Zeig dich“  gerecht wurde.