Wichtige Regularien standen ebenfalls auf der Tagesordnung: In seinem Jahresbericht vermittelte Schriftführer Martin Radzieowski einen Überblick über die Entwicklung des Mitgliederbestandes. Danach gehören der Kolpingsfamilie derzeit 273 Mitglieder an. Es habe in 2019 leider keine Neuzugänge, dafür aber einige Abgänge durch Tod und Austritt. Den verstorbenen Mitgliedern gedachten die Teilnehmer in Stille und Gebet.

In der Vertretung der verhinderten Kassiererin trug Hubert Kuhlmann den Kassen-bericht vor und gab dazu entsprechende Erläuterungen. Er konnte einen „gesunden“ Kassenbestand vermelden, die bisherigen Guthaben hätten sich aber durch Beschaffungsmaßnahmen und das für alle Beteiligten erfolgreiche Wochenende in Stapelfeld deutlich verringert. Für die amtierenden Kassenprüfer berichtete Barbara Radzieowski über das Ergebnis der Kassenprüfung, wobei sie der Kassiererin einwandfreie Kassenführung bescheinigte und demgemäß Entlastung des Kassiererin und des gesamtes Vorstandes beantragte, die die Versammlung auch einstimmig beschloss.

Vor den anstehenden Vorstandswahlen gab es ausführliche Darstellungen zur künftigen Vorstandsarbeit insgesamt. Hier berichteten die Mitglieder der Gruppe „Zukunft der Kolpingsfamilie“ zu ihren Überlegungen und bisherigen Denkansätzen. In Anbetracht der Tatsache, dass wichtige Führungspositionen nicht mehr besetzt werden könnten, bliebe keine andere Wahl, als über alternative Lösungen nachzudenken, die nach den Worten der Gruppenmitglieder Kristina Kruse und Stefan Klingeberg im Laufe des Jahres 2020 abgeschlossen werden sollten. Damit die Kolpingsfamilie handlungsfähig bleibe, sei für ein Jahr eine Übergangslösung notwendig. Hierzu hatten sich Gerd Schmitz und Klaus Maas bereit erklärt, die dann von der Versammlung als neuer 1. Vorsitzender bzw. als Beisitzer mit jeweils großer Mehrheit gewählt wurden. Beiden neuen Vorstandsmitgliedern wurden große Anerkennung für ihr Engagement ausgesprochen.

Bei den übrigen Wahlen zum Vorstand gab es einige Veränderungen auf der Ebene der Sprecher/innen der Familienkreise und bei der turnusmäßigen Ergänzungswahl bei den Kassenprüfern (neu jetzt Franz-Josef Hanhues neben Stefan Volpert).

Bilder:

1) Die bisherige Vorsitzende Ursula Thelen

2) Mitglieder der Gruppe „Zukunft der Kolpingsfamilie“

3f) Teilnehmer der Mitliederversammlung