Unser Wirtschaftssystem stößt an seine Grenzen. Die Überbeanspruchung der natürlichen Ressourcen und der propagierte Wachstumszwang sind nicht miteinander vereinbar. Das Konzept der sozialen Marktwirtschaft wird durch die ausgeuferte Finanzindustrie, die Macht von Großkonzernen sowie die Ansätze des Monetarismus und des Neoliberalismus unterlaufen. Die Gemeinwohl-Ökonomie ist ein Wirtschaftsmodell, in dem das gute Leben für alle das oberste Ziel ist. Kern des Modells ist, dass Unternehmen und Kommunen, die nachhaltig und sozial wirtschaften, im Vorteil sind. Heute schon durch mehr Glaubwürdigkeit – in Zukunft vielleicht auch durch rechtliche Anreize, wie niedrigere Steuern, günstigere Kredite oder Vorrang bei öffentlichen Aufträgen.

Die Kolpingsfamilie Nottuln lädt als Mitveranstalter herzlich ein zu einem Vortrag am Mittwoch, dem 16. März 2022, 19:00 Uhr im Forum des Rupert-Neudeck-Gymnasiums in Nottuln.

Inititiert wurde der Vortrag von Birgit Schlütter. Weitere Informationen zur Idee der Gemeinwohlökonomie findet ihr auf folgender Homepage: https://web.ecogood.org/de/

Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen.

Näheres siehe Flyer im Anhang