Frau Stegemann ist Mitglied des Synodalen Weges der katholischen Kirche in Deutschland und wird aus erster Hand von den Beratungen der bislang drei Synodalversammlungen (zuletzt vom
03.02. bis 05.02.2022) berichten. Sie wird mit uns die bis heute gefasste Beschlüsse diskutieren und die in ihnen begründeten Hoffnungen auf grundlegende Veränderungen und Reformen der katholischen Kirche in Deutschland beleuchten.

Kerstin Stegemann ist Kolpingmitglied, seit drei Jahren im Diözesanvorstand und Vorsitzende des Diözesanfachausschusses „Verbandsentwicklung“. Sie ist beruflich Geschäftsführerin der Gesellschaft für „Freiwillige soziale Dienste Bistum Münster“.

Wir glauben, dass viele Katholikinnen und Katholiken in unserer Gemeinde voller Unverständnis und Wut auf die Zustände in unserer Kirche schauen. Die in ihren Dimensionen noch immer nicht vollständig erfassten Missbrauchsfälle, das zahlreiche Versagen der bischöflichen Leitungsebene und die fortdauernde Missachtung der Würde der Frauen durch das Weiheverbot sind nur einige Beispiele, die den Vertrauensverlust in der katholischen Kirche begründen. Aber aus den Gemeinden und Bistümern haben sich viele engagierte Frauen, Männer und Gruppen, wie z.B. die Bewegung „Maria 2.0“, auf den Weg gemacht, um die katholische Kirche in ihren Strukturen aus der Vergangenheit in die Gegenwart zu holen.

Mit diesem „Themenabend“ möchten wir einen Beitrag zu diesem Weg leisten.

Dieser Themenabend der Kolpingsfamilie Nottuln ist offen für alle Interessierten in der Gemeinde Nottuln. Die am 11.03. geltenden Hygieneregeln werden beachtet; eine Anmeldung ist nicht erforderlich. die Teilnahme ist kostenlos.

Gerhard Schmitz