Höhepunkt der diesjährigen Tour war eine Besichtigung mit Führung von Schloß Clemenswerth, ein in den Jahren 1737 bis 1747 von dem in Nottuln bestens bekannten Baumeisters Conrad Johann Schlaun errichteten Jagdschloß des Fürstbischofs Clemens August. Beim Rundgang durch die sternförmig angelegte Anlage konnten wir uns einen Eindruck des prunkvollen Lebens von Clemens August bilden. Neben dem Klostergarten mit der 300 Jahre alten Eibenhecke und der Schloßkapelle ist das noch teilweise erhaltene Clemenswerther Porzellan beeindruckend.

Zurück nach Meppen ging die Tour vorbei am Hügelfeld „Mansenberge“, ebenfalls Teil der Megalithkultur im Hümling, und Bokeloh mit einer auf 1000 Jahre zurückblickenden Kirche.

Nach der Übernachtung in Meppen wurde das Wochenende am Sonntag mit einer Radtour entlang der Ems nach Haaren abgerundet.

Alle Teilnehmer des Familienkreises 2 waren froh, - trotz einiger Vorsichtsmaßnahmen - wieder die Gemeinsamkeit zu genießen.